Erwartet uns bald eine Impfpflicht?

0
Kaum ein Thema spaltet die Nation so sehr wie Corona. Ob nun die verordneten Maßnahmen, das geplante „Eintrittstesten“ oder die Impfung – es herrscht große Uneinigkeit in der Bevölkerung. Zahlreiche Menschen sind besorgt über eine mögliche Impfpflicht – auch wenn diese „indirekt“ sein sollte.

Welche Impfungen sind für Mitarbeiter im Gesundheitswesen bereits „dringend erforderlich?

Seit vielen Jahren gibt es eine „Art“ Impfkatalog für Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Die aktuelle Ausführung des Bundesministeriums für Gesundheit aus dem Jahr 2012 listet die empfohlenen Impfungen auf. Verfasst wurde dieser 16-seitige „Leitfaden“ von 15 Autoren, darunter die SPÖ Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner (Promotion zur Dr.in med. univ. im Jahr 1996, 2008 Habilitation für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin) sowie Herwig Kollaritsch (Facharzt für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie). Letzterer wurde vor allem durch sein Befürworten der Covid-19-Impfung medial bekannt. Kollaritsch ist zudem Mitglied des nationalen Impfgremiums am Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

… mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe am Mittwoch, dem 27. Jänner 2021!

Share.

Leave A Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.