Hochwasser – Selbstschutz ist der beste Schutz

0
STEIN/ENNS Wie kann ich mich im Falle eines Hochwassers selbst schützen? Erklärungen und Tipps zu dieser Thematik gab es vergangenen Freitag in der Neuen Mittelschule Stein an der Enns.

Lokale Starkniederschläge im Ennstal werden aufgrund des Klimawandels in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter auftreten. Das besagen wissenschaftliche Erkenntnisse. Da sich die Beschaffenheit der persönlichen Lebensumwelt verändert, Gebiete verbaut werden, wo früher Wiesenflächen waren, kann der fallende Niederschlag nicht mehr versickern. Er fließt über versiegelte Flächen ab. „Straßenzüge verwandeln sich in reißende Bäche. Plötzlich ist an Stellen Wasser, wo noch nie eines war. Die Wahrscheinlichkeit eines Hochwassers steigt“, gibt Natalie Prüggler, Managerin der KLAR! Zukunftsregion Ennstal, zu bedenken.

… mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe am Mittwoch, dem 10. April 2019!

Share.

Leave A Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.