Lawinen, ein gefährliches Spiel mit dem Zufall

0
ENNSTAL Es gibt sie, die Lawinenexperten, ehrenwert und angesehen. Es gibt auch die Lawinenkommissionen. Zusammengesetzt aus Fachleuten, laufend geschult und bestens ausgebildet. Aber eine Lawine verlässlich vorherzusagen bzw. umgekehrt einen Lawinenabgang auszuschließen, ist dennoch höchst schwierig bis unmöglich.

Skibergsteigen war in unseren Breiten immer schon ein beliebter Bergsport. Seit Beginn der Krise ist die Anzahl der Skibergsteiger wahrlich explodiert. Es liegt auf der Hand, dass es sich dabei vor allem um Neueinsteiger und daher um Anfänger handelt. Es ist schon für die Experten schwierig genug, eine Tour richtig einzuschätzen, den richtigen Tag und die richtige Spur zu finden, um mit Tourenski einigermaßen risikofrei ein Gipfelkreuz zu erklimmen. Die Abfahrt danach ist genauso gefährlich wie der Aufstieg. Es passiert noch immer viel zu viel.

… mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe am Mittwoch, dem 10. März 2021!

Share.

Leave A Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.