Richtiges Verhalten bei Gewitter am Berg

0
Ein Gewitter am Berg zählt zu den gefährlichsten Situationen einer Tour. Schon bei der Planung soll man Wetterinformationen einholen. Was zu tun ist, wenn man trotzdem von Blitz und Donner überrascht wird, erklärt ein Bergfex der Region.

Wie uns die Bergrettung immer wieder ans Herz legt, ist die gewissenhafte Vorbereitung einer Bergtour besonders wichtig für unsere Sicherheit. Neben geeigneter Ausrüstung und Verpflegung gehört es auf alle Fälle dazu, sich Wetterinformationen einzuholen. Doch auch nach sorgfältiger Prüfung des Wetterberichts kann das Wetter in den Bergen schnell umschlagen. „Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Gewittern, die unterschiedliches Verhalten erfordern. Was hingegen immer gilt: Ruhe bewahren“, erklärt Hans Jürgen Bacher von der Bergrettung Schladming.

… mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe am Mittwoch, dem 11. Juli 2018!

Share.

Leave A Reply

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.